Publikationen

Bücher

Hartmann W., Näf M., Reichert R.: Informatikunterricht planen und durchführen, 167 Seiten, Springer, Berlin, September 2006. Siehe auch Informatikunterricht planen und durchführen bei Amazon.de.

Reichert R., Nievergelt J., Hartmann W.: Programmieren mit Kara. Ein spielerischer Zugang zur Informatik, 150 Seiten, Springer, Berlin, Dezember 2004 (ergänzte Neuauflage). Siehe auch Programmieren mit Kara bei Amazon.de.

Software und Web-Applikationen

R. Reichert, S. Zürcher. Retro42: Prototyp einer Wepapp für Retrospektiven für Individuen und Teams (seit 2015), entwickelt im Rahmen eines Weiterbildungsprojektes

R. Reichert, S. Zürcher. Notes42: Prototyp einer "geeky" Wepapp für Links und Notizen (seit 2014), entwickelt im Rahmen eines Weiterbildungsprojektes

R. Reichert. SwissEduc Peer-Instruction: Webbasierte Umgebung für Peer-Instruction-Unterricht (2011–2015)

R. Reichert et. al. Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren, Programmieren lernen mit Kara, dem Marienkäfer (seit 2000)

R. Reichert. Turtles: Lernumgebungen rund ums Programmieren, Programmieren lernen mit der Schildkröte (seit 2006)

Publikationen im Web

R. Reichert. 120 Lektionen Informatikunterricht: Musterlehrgang Ergänzungsfach Informatik an Schweizer Gymnasien (seit 2011)

R. Reichert et. al. Informatik-Didaktik Reviews: Reviews zu ausgewählten Publikationen und Websites rund um die Informatik-Didaktik (2012–2015)

C. Oehler, R. Reichert. Applet und Lernaufgabe: Kompression (seit 1998)

R. Reichert. Interact with the garbage collector to avoid memory leaks, JavaWorld, 1999.

F. Beeh, R. Reichert. Schätzen im Dreiwochentakt: Erfahrungen aus über 200 Storys. OBJEKT spektrum, Ausgabe 01/2011.

R. Arnold, W. Hartmann, R. Reichert. Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht. GI-Edition Lecture Notes in Informatics zu der INFOS 2005, 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik, pp. 197–206. Dresden, Deutschland, 28.–30. September 2005.

R. Reichert, W. Hartmann: On the Learning in E-Learning. Proceedings of EDMEDIA 2004 – World Conference on Education Multimedia, Hypermedia and Telecommunications, pp. 1590–1595. June 23–26, 2004, Lugano, Switzerland.

M. Brändle, W. Hartmann, J. Nievergelt, R. Reichert, T. Schlatter: Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik. GI-Edition Lecture Notes in Informatics zu der INFOS 2003, 10. GI-Fachtagung „Informatik und Schule“, 17.–19.9.2003 in München.

R. Reichert: Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science, Dissertation Nr 15035, ETH Zürich, 2003.

R. Reichert, J. Nievergelt, W. Hartmann: Programming in schools – why, and how? In C. Pellegrini, A. Jacquesson (Hrsg.): Enseigner l’informatique, pp. 143–152. Georg Editeur Verlag, 2001.

R. Reichert, C. Steiger: Koordinatensysteme, Trigonometrie und Robotik – interaktiv, virtuell und trotzdem "hands-on". Bulletin Verein Schweizerischer Mathematik- und Physiklehrer, September 2001, pp. 10–12.

W. Hartmann, J. Nievergelt, R. Reichert: Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education. Proceedings of the 2001 IEEE Symposia on Human-Centric Computing Languages and Environments, pp. 135–141. Stresa, Italy, September 2001.

W. Hartmann, R. Reichert: Bleistift spitzen, Auto fahren und Computern: Teil der gymnasialen Ausbildung? Gymnasium Helveticum 3/01, Mai 2001. Verlag VSG.

R. Reichert, J. Nievergelt, W. Hartmann: Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java, Informatik-Spektrum 23 (5), Oktober 2000. Springer Verlag.